An dieser Stelle sind alle bereits abgeschlossenen Reiseberichte mit einer kurzen Einleitung verlinkt.
2024
Einmal GANZ bis Budapest
Über den Monatswechsel Mai/Juni fuhr ich gemeinsam mit Jonas nach Budapest. Ziel waren dort in erster Linie die noch immer zahlreichen Altfahrzeuge von GANZ, CKD und die übernommenen TW6000. Aber auch ein kleiner Rundumschlag der vielen weiteren interessanten Schienenverkehrsmittel der ungarischen Hauptstadt sollte nicht zu kurz kommen. Auf dem Hinweg wurde der EC über Prag gewählt und ein Tag Pause eingelegt, sodass es auch dort nach mehreren Jahren der fotografischen Abstinenz wiedermal ein kleines Update gab.
Teil I: Es könnte der Strausberger sein…
Teil II: Kreuz und quer durch Prag
Teil III: Mit Hindernissen im Metropolitan nach Budapest
Teil IV: Zwischen Donaumetropole und dörflichem Idyll
Teil V: Von der Landpartie steil den Berg hinauf
Teil VI: Multimodal durch Budapest
Teil VII: Rückweg mit kurzer Pause in Wien
Die Insel der Pandas
Im April 2024 ging es auf die italienische Mittelmeerinsel Sizilien. Ziel war natürlich auch die schmalspurige Ferrovia Circumetnea, die im Osten der Insel von Catania über Paternó, Adrano, Randazzo bis Riposto den ikonischen Vulkan der Insel einmal fast komplett umrundet. Daneben gab es aber auch zahlreiche weitere Erkundungen der abwechslungsreichen Insel, die an vielen Tagen höchstens am Rande mit der Eisenbahn zu tun hatten. Von neun Tagen zwischen Schienenbussen und Pandas erzählt dieser Reisebericht.
Teil I: Spurensuche im Alcantara-Tal und Alternativprogramm an der Küste
Teil II: Morgens in der Lava und zweimal Randazzo-Riposto
Teil III: Von Ätnablicken und Pandajagden
Teil IV: Besuch in Taormina und eckige Kurven in Messina
Teil V: Bahnfrei von Cefalù nach Enna
Teil VI: Cavagrande del Cassibile
Teil VII: Ein letzter Tag FCE und Abschluss in Catania
Die Rhodopenbahn oder Hin und zurück
Anfang Februar 2024 ging es zu zweit zur 125 km langen Rhodopenbahn zwischen Rhodopen, Rila- und Piringebirge. Eine knappe Woche brillierte das Wetter zwar nicht mit erhofftem Schnee, dafür aber mit Sonnenschein satt und auch der Verkehr lief weitgehend planmäßig mit nur wenigen Ausfällen und dem Einsatz der rekonstruierten 77 009. Der dürftige Fahrplan bei eingeschränkten Möglichkeiten im Februar führte uns dabei auf den Fährten der Züge immer wieder die Strecke hin und zurück.
Teil I: Prolog und zweimal Avramovo-Dobrinishte
Teil II: Erster Abstecher in den Norden
Teil III: Klappe die Zweite: Avramovo – Dobrinishte
Teil IV: Tierisches Dolene und Erkundung um Tsvetino
Bonus: Die Rhodopenbahn im Video
2023
CrossCountry Switzerland
Für die ersten zwei Oktoberwochen waren noch einmal zwei Wochen Urlaub eingelegt. Noch einmal Sonne und Berge tanken vor dem Winter war der Plan. Ziele finden sich im Schmalspurparadies Schweiz ohnehin immer genug. Dass am Ende die Sonne fast zwei Wochen durchgängig scheinen sollte, hätte ich mir nicht auszumalen gewagt und so wurden auf einer recht wilden Reiseroute kreuz und quer durch die Eidgenossenschaft (fast) alle Ecken des Landes besucht.
Teil I: Prolog, Lokzug am Brünig und Dampfer Richtung Rothorn
Teil II: Abschied an der Bergbahn Lauterbrunnnen Mürren
Teil III: Zum Sonnenaufgang am Riffelsee
Teil IV: Mit der MGB durch’s Goms
Teil V: Oberalp geht immer und Deh 4/4 am Glacier
Teil VI: Abschied von den EW-Lokzügen bei der RhB im Rheintal
Teil VII: Tram 2000 satt an der Limmat
Teil VIII: Von Schönried nach Les Cases entlang der MOB
Teil IX: Zwischen Pillon und Simplon
Teil X: Altwagen-Festspiele an der Vigezzina
Teil XI: In den Westen über Leysin und Palézieux
Teil XII: Von Luchsen und Karlsruhern an YSteC und OC
Teil XIII: Zwei Tage im Jura und Rückfahrt über Waldenburg
Belgiens letzte PCCs
Mitte September lockten mich die vor der Ablösung stehenden PCCs in Brüssel und Antwerpen nach über zehn Jahren wiedermal nach Belgien. Vier Tage wollte ich mich dort von den letzten Beschleunigern des Landes verabschieden. Während in Antwerpen die Bestände schon arg geschrumpft waren, sollten sich in Teilen des Brüsseler Netzes noch wahre PCC-Festspiele auffinden lassen.
Teil I: Mit den Beschleunigern durch Brüssel
Teil II: Entlang der Linien 7 und 12 durch Antwerpen
Teil III: Große PCC-Rundfahrt durch Brüssel
Teil IV: Auch am Samstag noch PCC nach Eilandje
Sommertour durch Bayern und Österreich powered by Jonas
Jonas erste eigene Reise sollte ihn nach Bayern und Österreich bringen. Neben den drei bayrischen Betrieben von Nürnberg, Augsburg und München, standen vor allem die drei Betriebe in Österreich auf dem Programm. In Innsbruck lockte die Landschaft, in Graz die letzten GT8 Typ “Mannheim” und in Linz Pöstlingbergbahn. So warteten knapp zwei spannende Straßenbahnwochen auf ihn.
Teil I: Niederflur-Abwechslung in Nürnberg
Teil II: GT6M-Suche in Augsburg
Teil III: Sonnenlotterie und die ersten Doppeltraktionen in München
Teil IV: Vierachser-Jagt in München
Teil V: Historische Stadtrundfahrt in Innsbruck
Teil VI: Sonderfahrt und Stubaitalbahn in Innsbruck
Teil VII: ÖBB-Wahnsinn und der Kampf gegen die Hitze in Graz
Teil VIII: “Typ Mannheim” satt in Graz
Teil IX: Trübes Wetter in Linz und Rückreise
Durch Lettlands Sonne powered by Jonas
Gastbeiträge zu einer Reise zu den lettischen Straßenbahnbetrieben auf den Spuren meiner 2021er Reise Durch Lettlands Regen. Nur mit deutlich mehr Sonne 😉
Teil II: Mit T3 und T6 durch Riga
Teil III: Entlang der Linien 5 und 10
Teil IV: Končar-Flut in Liepāja
Teil V: Ein letztes Mal kreuz und quer durch Riga
Teil VI: Versteckspiel mit den Altbauwagen
Teil VII: Abenteuerfahrt im KTM-5
Zu den Straßenbahnen Estlands & Finnlands powered by Jonas
Jonas in Lettland begonnene Reise vom Baltikum hinauf Richtung Finnland findet hier ihre Fortsetzung. Nach Riga, Liepaja und Daugavpils geht es nun weiter nach Tallinn, Helsinki und Tampere.
Teil I: Per Bahn und Bus durchs Balitkum
Teil II: KT4-Vielfalt in Tallinn
Teil III: Vom Regen in die Sonne in Helsinki
Teil IV: In einer großen Acht durch Helsinki
Teil V: Eishockey-Wahnsinn in Tampere und Rückreise
Himmelblau durch Oslo
Dieses Jahr musste die Entscheidung fallen: Das Geld in die Hand nehmen und Oslo noch bei maximaler Fahrzeugvielfalt aus SL79, SL95 und den ersten SL18 erleben, oder dieses Reiseziel auf unbestimmte Zeit verschieben, würde es doch bei bald 100% CAFs weit in der Prioritätenliste nach unten rutschen. Zum Glück muss ich im Nachhinein feststellen, entschied ich mich für ersteres und verbrachte Ende Mai vier Tage in der norwegischen Hauptstadt. Dabei sollte sich das Wetter zeigen wie die Fahrzeuge: Himmelblau.
Teil I: Prolog, Fahrzeuge und eine erste Runde durch Oslo
Teil II: Vom Friedenszentrum bis zum Holmenkollen
Teil III: Von einer letzten Runde Majorstuen zu den Niederflurlinien
Teil IV: Letzte Ziele von Kjelsås bis Ekebergparken
Kurztrip ins verregnete Vigezzotal
Anfang Mai 2023 ging es für drei Tage zur Centovallina und Viggezina ins Tessin bzw. nördliche Piemont. Von vielen Schauern, kurzen Sonnenspots und zahlreichen Altbautriebwagen erzählt dieser Kurz-Reisebericht.
Kurztrip ins verregnete Vigezzotal – wo sind die Panoramicos?
2. Chance für Rom – Straßenbahnreise nach Milano, Rom und Torino
Im April 2023 wurde endlich eine im Frühjahr 2020 wegen Corona ausgefallene Reise zu den drei großen italienischen Straßenbahnbetrieben in Mailand, Rom und Turin nachgeholt. Bei allen drei Betrieben ist noch reichlich altes Eisen im Einsatz, dem aber in naher Zukunft in großer Zahl die Ablösung droht. Grund genug diese lange auf der Liste stehenden Ziele auf einer 9-tägigen Reise mit der Bahn anzusteuern.
Teil I: Prolog und über Bern nach Milano
Teil II: Im rollenden Museum durch Milano
Teil III: Mit Sonne entlang der Linien 2 und 19 durch Milano
Teil IV: Eine Bootsfahrt durch die ewige Stadt
Teil V: Im Petersdom und endlich Sonne für die Stangas
Teil VI: Ein letzter Tag Warten in der ewigen Stadt
Teil VII: In rechten Winkeln durch Turin
2022
Herbstliche Bergwelten – Sechs Tage Schweiz im Oktober 2022
Mitte Oktober ging es noch einmal für einige Tage in die Schweiz. Ziel waren vor allem herbstliche Aufnahmen in den Bergen, thematisch gab es ansonsten keine dringlichen “Projekte”. So führte es mich schlussendlich auf Rothorn und Pilatus und für drei Tage an den Berninapass.
Teil I: Prolog und Warmfahren am Sarnensee
Teil II: Hinauf auf das Rothorn mit Kohle, Öl und Diesel
Teil III: Generationswechsel am Pilatus
Teil IV: Kaiserwetter am Bernina zwischen Lagalb und Alp Grüm
Teil V: Bernina-Scheiteltour und Ausklang zwischen Morteratsch und Pontresina
Finnland und Estland 22 – Die Straßenbahnen von Helsinki, Tampere und Tallinn
Über den Monatswechsel August/September ging es für mich in diesem Jahr erstmals nach Finnland und Estland. Ziel waren die drei Straßenbahnbetriebe der beiden Länder in Helsinki, Tampere und Tallinn. Der größte Fokus sollte dabei mit über drei Tagen auf dem abwechslungsreichen Netz der finnischen Hauptstadt liegen, aber auch die KT4D in Tallinn und der brandneue Betrieb von Tampere sollten nicht zu kurz kommen.
Teil I: Auf Valmet-Jagd durch Helsinki
Teil II: Kreuz und quer durch Helsinki
Teil III: Die neue Straßenbahn von Tampere
Teil V: KT4 und CAF’s in Tallinn
Teil VI: Abschluss mit Koff in Helsinki
Circum Caparti – Rundreise zu Rumäniens Straßenbahnbetrieben
Im Mai 2022 stand nach sieben Jahren Pause mal wieder eine Reise nach Rumänien an. Abgesehen von Bukarest gab es überall Neuigkeiten und die Straßenbahnen von Ploieşti und Craiova fehlten noch immer gänzlich in der Sammlung. In zehn Tagen ging es im Uhrzeigersinn einmal rund um und zweimal über den Karpatenbogen zu den neun, neben der Hauptstadt verbliebenen Straßenbahnbetrieben des Landes.
Teil I: Prolog und 100% Niederflur in Cluj
Teil II: Über die Karpaten zur Fahrzeugvielfalt von Iași
Teil III: Tag der Zusammenbrüche in Iași
Teil IV: Aufbruchstimmung in Galați?
Teil V: Endzeitstimmung in Brăila?
Teil VI: KT4D satt in Ploiești
Teil VII: Fahrzeug-Gruselkabinett und Kombinatsstrecke in Craiova
Teil VIII: Wenig los bei den Kurzgelenkwagen in Timișoara/
Teil IX: Überlandstrecke und Fahrzeugviefalt in Arad
Teil X: Kulturschock, Berliner und Niederflur in Oradea
Sonne, Schnee und Berge – Winterurlaub von der Rigi bis ins Piemont
Im Februar 2022 war es schließlich nicht mehr auszuhalten im Norddeutschen Immergrau des Winters. Es musste dringend ein kurzfristiger Tapetenwechsel her und aus der Mischung verschiedener Umstände fiel die Wahl dabei abermals auf die Schweiz. Der erste Tag sollte bei Bilderbuchwinter noch ein drittes Mal dem alten Rollmaterial an der Rigi gewidmet werden. Anschließend ging es an den Oberalppass und von dort mit dem Wetter weiter Richtung Tessin und Piemont. Insgesamt sieben Tage wurden so fast durchgehend bei Schnee und Sonnenschein an der Rigi, der MGB und der FART/SSIF verbracht.
Teil 1: Zum Sonnenaufgang auf der Rigi
Teil 2: Die oberalpsche Zehnminutenverspätung
Teil 3: Nochmal Autoverlad von Andermatt bis Sedrun
Teil 4: Durch den Gotthard ins verschneite Centovalli und Vigezzotal
Teil 5: ABe 8/8 auf dem Internationalen oder die Suche nach der Roma
Teil 6: Roma und Ticino von Creggio bis Camedo
Teil 7: Abschluss im Tavetsch zwischen Sedrun und Dieni
2021
Durch Lettlands Regen
Zum Abschluss der Sommersaison buchte ich recht spontan noch einen Flug nach Lettland und verbrachte eine Woche bei den dortigen Straßenbahnen in Rīga, Daugavpils und Liepāja. Während Rīga noch immer von T3 und T5-Zügen dominiert wird, verdrängen in Daugavpils und Liepāja zunehmend Niederflurfahrzeuge die teilweise aus Deutschland stammenden Hochflurwagen. Geprägt war die Woche vor allem von ergiebigem Dauerregen, letztendlich sollten aber auch bei jedem der drei Betriebe einige Sonnenbilder entstehen…
Teil 1: Über Frankfurt nach Rīga
Teil 2: Von der Moskauer Vorstadt in den Dauerregen
Teil 3: Im KTM-5 durch Daugavpils
Teil 5: KT4D und Sonne in Liepāja
Teil 6: Wetter mit Chance in Rīga
Swiss Reloaded
Klingt verrückt, ist es vielleicht auch ein wenig. Nur eine Woche nach den zwei Wochen in der Schweiz ging es erneut gen Süden in die Eidgenossenschaft. Einige hochalpine Ziele hatten sich bei dem wechselhaften Wetter einfach nicht umsetzten lassen. Dies sollte nun in einer Woche mit zahlreichen Tagen “Bergwetter” nachgeholt werden. Einem Besuch an der Rigi folgten zwei Tage an der DFB, bevor mit dem Gornergrat eines der Highlights dieses Sommers erreicht wurde. Anschließend wurde noch das Tessin mit der FART und dem Monte Generoso besucht.
Teil 1: Prolog und Auftakt mit Tram 2000 und Flexity an der Limmat
Teil 2: Abschied von den alten Rigi-Bahnen
Teil 3: Zwei Tage an der Furka Bergstrecke
Teil 4: Zwischen Matterhorn und Murmeltieren – Ein Tag am Gornergrat
Teil 5: Zum Abschluss drei Tage Tessin – Centovallina und Monte Generoso
Über den Röstigraben und Retour
Ende Juli bis Anfang August 2021 zog es mich für rund zwei Wochen wiedermal in die Schweizer Alpen. Jeweils eine knappe Woche sollten letztendlich im Berner Oberland und Jura verbracht werden. Zum Abschluss kam noch ein wenig MOB hinzu. Von diesen 15 Tagen mit abwechslungsreichen Bahnen und Wetter soll dieser Reisebericht erzählen.
Teil 1: Zwischen Wilderswil und Grindelwald
Teil 2: Mit Kohle und Öl von Brienz auf das Rothorn
Teil 3: Hinauf zur Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren
Teil 4: Entlang der Schynige-Platte-Bahn zum Dreigestirn
Teil 5: Lückenfüllertag an Brienzersee und Aare
Teil 6: Flucht in den Westen zur NStCM
Teil 7: Keine Güterzüge bei den Aggrokühen zwischen Bière und Apples
Teil 8: NStCM und Ausweichprogramm im Jura
Teil 9: Von der LEB hinauf in den Jura
Teil 10: Entlang der CJ von Le Noirmont zur Spitzkehre
Teil 11: Hinab nach Tramelan und Endzeitstimmung in Les Brenets
Teil 12: Warten auf die Sonne in Le Locle, Chateux d’Oex und Les Diablerets
Teil 13: An der MOB zwischen Zweisimmen und Rossinière
2020
Auf steilen Pfaden durch die Schweiz
Die zweite Woche des diesjährigen Sommerurlaubes über den Monatswechsel Juni/Juli verbrachte ich in der Schweiz zwischen Vierwaldstättersee, Tavetsch und dem Mattertal. Neben den Zahnradbahnen am Vierwaldstättersee, stand vor allem die Matterhorn Gotthard Bahn auf dem Programm, aber auch die Dampfbahn Furka Bergstrecke eröffnete gerade noch rechtzeitig die Saison für einen Besuch.
Prolog: Sommerurlaub trotz Corona
Teil 1: Über Bremgarten in die Zentralschweiz
Teil 2: 7 Kilometer Treppe am Pilatus – Die steilste Zahnradbahn der Welt
Teil 3: Wetterchaos und Irrwege zwischen Oberalp und Disentis
Teil 4: Entlang der MGB von Disentis bis ins Goms
Teil 5: Vom Goms Richtung Mattertal
Teil 6: Dampfbahn Furka Bergstrecke und Abends am Oberalp
Teil 7: Auf und ab an der Rigi
Sachsen nach Pfingsten
Entgegen schwarzmalerischer Vorhersagen war schließlich auch im Sommer 2020 wieder soetwas wie Urlaub möglich. Anfang Juni brach ich zu einem Kurzurlaub in Sachsen auf, mit den Zielen Weißeritztalbahn, Regional-Stadtbahn und Straßenbahn Chemnitz und den Straßenbahnen von Zwickau und Plauen. Die Rückfahrt sollte schlussendlich noch über Gera und Naumburg führen.
Teil 1: Zweizugbetrieb nach Kipsdorf bei der Weißeritztalbahn
Teil 2: Straßenbahn und RegioStadbahn in und um Chemnitz
Teil 3: KT4D und GT6M in Zwickau
Teil 4: Zwischen dem Regen nach Plauen
Teil 5: Rückfahrt über Gera und Naumburg
2019
Zwei Wochen in Graubünden
Im Juli 2019 weilte ich für zwei Wochen im Engadin im Kanton Graubünden. Neben Abstechern zum Bernina, nach Filisur, Davos und ins Prättigau, stand vor allem die Engadin-Linie von St.Moritz/Pontresina ins Unterengadin im Fokus. Aufgrund der Streckensperrung vom Vereina nach Scoul und dem Mangel an Fahrzeugen, gestaltete sich der Fahrzeugeinsatz im Engadin mit Ge 4/4 I-III und Ge 6/6 II vor zahlreichen Personenzügen, zu dieser Zeit abwechslungsreich wie selten.
Teil 1: Rund um Bever und Celerina
Teil 2: Von Bever hinab bis Zernez
Teil 3: Hinauf zum Lago Bianco
Teil 4: Dies und das im Oberengadin
Teil 5: Ein Vormittag am Landwasser
Teil 6: Ge 4/4I, 6/6II und anderes im Oberengadin
Teil 7: Von Davos ins Prättigau
Teil 8: Letzte Zielfotos im Engadin
Teil 9: Ein Tag im Prättigau zwischen Klosters und Schiers
Tirol, Trentino, Bernina – Alpentour 2019
Im Juni 2019 brach ich mit einem Kollegen vom Bodensee zu unserer alljährlichen Schmalspurtour auf. Dieses Jahr war eine Rundfahrt über Tirol, Südtirol, Trentino und zurück über den Bernina durch Graubünden geplant.
Teil 2: Wolkenverhangenes Zillertal
Teil 3: Mit der Stubaitalbahn von Fulpmes nach Innsbruck
Teil 4: Trogener und Esslinger auf dem Ritten
Teil 6: Schmalspurbahn Trient-Mezzana
Teil 8: Über Bernina, Albula und Davos zurück zum Bodensee
Auf 760mm durch die Rhodopen
Im Mai 2019 ging es für mich erstmals zur Rhodopenbahn in Bulgarien. Insgesamt fünf Tage verbrachte ich entlang dieser 125 Kilometer langen Schmalspurbahn zwischen Septemvri und Dobrinishte, welche über 1000 Meter Höhendifferenz überwindet, um den höchsten Bahnhof des Balkans auf 1267 Metern Höhe zu erreichen.
Prolog und Anreise über Frankfurt und Sofia
Teil 1: Von Septemvri nach Varvara
Teil 2: Durch die Chepino-Schlucht bis Konstandovo
Teil 3: Die Hochebene von Velingrad
Teil 4: Von Velingrad zum höchsten Bahnhof des Balkan
Teil 5: Von Avramovo nach Yakoruda
Teil 6: Entlang des Rila-Gebirges nach Dobrinishte
“Welcome to Egypt” – Zu den abgerocktesten Düwags der Welt
Im März 2019 betrat ich erstmals den afrikanischen Kontinent. Ziel der achttägigen Reise war der exotische Straßenbahnbetrieb der ägyptischen Mittelmeerstadt Alexandria mit den ehemaligen Kopenhagener Düwag-Wagen. Zusätzlich stand auch ein Besuch bei den Resten der Kairoer Straßenbahn, sowie das obligatorische Kulturprogramm in Ägyptens Hauptstadt auf dem Plan.
Teil 1: Über Kairo nach Alexandria
Teil 2: Warten zwischen Kränen und Gabelstaplern
Teil 3: Der tägliche Verkehrskollaps
Teil 4: Dreifach Düwag hält besser
Teil 5: Mit der Raml-Tram zum Luxustempel
Teil 6: Mit der ägyptischen Eisenbahn zurück nach Kairo
Teil 7: Zwei Tage Kairo: Von eingestellten Straßenbahnen, Pyramiden und Totenstädten
2018
Auf 760mm durch Österreich
Im August startete ich mit einem Hobbykollegen vom Bodensee aus eine große Rundfahrt durch Österreich mit dem Ziel der vielen verbliebenen Schmalspurstrecken des Landes. In dieser Reihe möchte ich in der nächsten Zeit von den Besuchen der vielen verschiedenen Schmalspurbahnen Östereichs mit einem Abstecher nach Südböhmen berichten.
Teil 1: Die älteste Schmalspurlok Österreichs auf der Steyrtalbahn
Teil 2: Über Ybbstal und Waldviertel nach böhmisch Kanada
Teil 3: Zwei Tage an der JHMD in Südböhmen
Teil 4: Über Mariazell zur Feistritztalbahn
Teil 5: Der Stainzer Flascherlzug
Teil 7: Mit der Murtalbahn von Unzmarkt nach Tamsweg
Teil 8: Über Achensee-, Zillertal- und Brennerbahn zurück zum Bodensee
Quer über den Balkan
Ende Mai 2018 startete eine dreiköpfige Reisegruppe eine Reise zu den Straßenbahnbetrieben des ehemaligen Jugoslawien. Von Frankfurt ging es nach Zagreb und von dort über Osijek, Sarajevo, Belgrad und Sofia einmal quer über den Balkan. Neben den hochinteressanten Straßenbahnbetrieben mit zahlreichen ehemalig westeuropäischen Fahrzeugen, war auch das Reisen selbst ein Erlebnis und soll mit den Eindrücken von rechts und links der Gleise nicht zu kurz kommen
Teil 1: Aus dem Ruhestand zurückgeholt: Pt-Wagen auf Frankfurts Linie 15
Teil 3: Die Straßenbahn von Osijek
Teil 4: Busodyssee von Osijek nach Sarajevo
Teil 5: Kölner und der letzte Wiener in Sarajevo
Teil 6: Busodyssee reloaded: Von Sarajevo nach Belgrad
Teil 7: Mit dem Baselland Transport durch Belgrad
Teil 8: Durch die Schluchten des Balkan nach Sofia
Teil 9: Zu den letzten Bonnern in Sofia
Teil 10: Auf 1009mm durch Sofia
Straßenbahntour durch Schweden
Im April 2018 startete ich eine Straßenbahntour nach Schweden, um endlich die skandinavischen Straßenbahnbetriebe kennenzulernen, bevor auch die letzten Altwagen aus schwedischer Produktion aus dem Betrieb ausscheiden. Mit Göteborg, Norrköping und Stockholm wurden alle drei schwedischen Betriebe besucht.
Teil 1: Über Hamburg und Kiel nach Göteborg
Teil 2: Im Hägglung kreuz und quer durch Göteborg I
Teil 3: Im Hägglund kreuz und quer durch Göteborg II
Teil 4: Zu den Resten der Duisburger GT8 in Norrköping
Teil 5: Mit Düwag und Flexity durch Norrköping und weiter nach Stockholm
Teil 6: Auf Schienen durch Stockholm I: Mit dem Mustang in den Djurgården
Teil 7: Auf Schienen durch Stockholm II: Tvärbanan, Nockebybanan und Lidingöbanan
Teil 8: Auf Schienen durch Stockholm III: Tunnelbanan, Roslagsbanan und Saltsjöbanan
Das Berner Oberland im Frühjahr 2018
Während eines zweiwöchigen Aufenthalts im Berner Oberland im März 2018, entstanden trotz eher mäßigem Wetter einige Aufnahmen der dortigen Schmalspurbahnen. Da die zwei Wochen stationär in Wilderswil verbracht wurden und das Wetter größtenteils wenig erfreulich war, gibt es zu diesem Urlaub keinen vollständigen Reisebericht, sondern nur einige lose Berichte der wenigen, dafür aber teils umso schöneren Lichtblicke.
Mit Fink und Adler am Brienzersee entlang
Mit der BOB von Interlaken bis Grindelwald
Mit der Wengernalpbahn zum Skifahren – Veteranen und Panos in Grindelwald
2017
Mit der Rhätischen zur Ski-WM
Diese kleine Reihe berichtet über eine viertägige Fahrt nach Graubünden im Februar 2017. Neben bestem Wetter gab es auch zahlreiche Extraleistungen zur gleichzeitig stattfindenden Ski-WM in St.Moritz
Teil 1: Vom Mitteleinstieg bis zum Alvra – Mit der Wagenlotterie durchs Prättigau bis Filisur
Teil 2: Vom Bernina bis Zernez
Teil 3: Güterverkehr und mehr im Engadin
Die polnischen Straßenbahnen im Frühjahr 2017
Bildberichte über einige ausgewählte polnische Straßenbahnbetriebe, welche im Rahmen einer großen Rundreise durch Polen im April 2017 besucht wurden
Krefelder im Exil: Mit dem Düwag durch Graudenz
Einmal durchs Revier – Von Będzin bis Zabrze mit der Schlesischen Straßenbahn
Typenvielfalt und Aprilwetter in Warschau
Alte Wagen neues Gesicht: Die Augsburger M8 in Elbing
Die sächsischen Schmalspurbahnen an Pfingsten
Bilderbogen einer kleinen Tour durch Sachsen mit Stationen bei der Fichtelbergbahn, der Preßnitztalbahn, der Weißeritztalbahn und der Döllnitzbahn
Die sächsichen Schmalspurbahnen an Pfingsten 2017
Cymru 2017
Im Sommer 2017 entstanden während eines längeren Walesurlaubs diverse Bilder an den verschiedensten Bahnen dieses wunderschönen Teils Großbritanniens. Einige Impressionen von der Zahnradbahn auf den höchsten Berg Großbritanniens bis zur traumhaften Küstenline entlang der Cambrian Coast sollen hier gezeigt werden:
Anreise über den Haag, Sheffield und Birkenhead
Zwei Tage, Zwei Museen – Teil 1: East Anglia Transport Museum
Zwei Tage, Zwei Museen – Teil 2: Birkenhead Tramway
Wolkenlotterie bei der Welsh Highland Railway
Mit der Ffestiniog Railway in die Schieferberge
Entlang der Cambrian Coast von Porthmadog bis Barmout
2016
Einmal um die Pyrenäen
Reisebericht einer abwechslungsreichen Reise mit viel Straßenbahn, Schmalspurbahn, Zahnradbahn und ein wenig renfe nach Spanien und Frankreich mit Schwerpunkt auf dem Baskenland, Katalonien und den Pyrenäen
Teil 1: Über Paris, Orlean und Tours Spanien entgegen
Teil 2: Crémaillère de la Rhune und Euskotren
Teil 3: Bilboko Aste Nagusia und Vitoria-Gasteiz
Teil 6: AVE und mit der Zahnradbahn zum Kloster Montserrat
Teil 7: Mit der Zahnradbahn ins Vall de Núria
Teil 8: Petit train jaune – Die Pyrenäenmetro
Teil 9: Straßenbahn Toulouse, mit Zahnrad auf den Puy de Dome und Dijon
Teil 10: Die neuen Straßenbahnbetriebe von Dijon und Besançon
2015
Die Straßenbahnen in Rumäniens Osten
Im Mai 2015 machte sich eine dreiköpfige Reisegruppe auf den Weg zu den Straßenbahnbetrieben im Osten Rumäniens. In Neun Tagen wurde der Osten des Landes mit der Eisenbahn bereist und dabei die Straßenbahnen von Ploiești,Botoșani, Iasi, Galați, Brăila und Bukarest besucht.
Teil 1: Nur Trolleybusse in Ploiești
Teil 2: Im Dresdner T4D durch Botoșani
Teil 3: Das GT4-Paradis von Iasi
Teil 4: Auf Fahrzeugsuche durch Iasi
Teil 5: Das Rumpfnetz von Galați
Teil 6: Düwag Lizensbauten und KT4D in Brăila
Teil 7: Drei Tage mit der Straßenbahn Bukarest
Eine Reise auf die Insel
Reisebericht einer 2015er Straßenbahn-Tour durch Großbritannien über Birmingham, Crich Tramway Museum, Nottingham, Newcastle, Edinburgh, Blackpool und Manchester
Teil 1: National Tramway Museum Crich und CAF’s in Birmingham
Teil 2: Von Nottingham bis Newcastle
Teil 3: Edinburgh Trams und Firth of Forth Bridge
Teil 4: Anreise nach Blackpool 130th Anniversary of Blackpool Tramway Tag 1
Teil 5: 130th Anniversary of Blackpool Tramway Tag 2 und Rückreise über Manchester
2014
6 Länder, 11 Tage, 15 Trambetriebe – Osteuropatour 2014
Die erste große Tour im Jahr 2014 stand erst für den Juni auf dem Plan. Dafür sollte dies gleich eine große, elftägige Straßenbahnrunde durch den Osten der EU sein. Von Deutschland ging es über Polen in die Slowakei und von dort über Ungarn nach Rumänien. Auf dem Rückweg ging es erneut durch Ungarn und die Slowakei mit einem Abstecher nach Kroatien, von dort aus dann allerdings durch Tschechien zurück nach Deutschland. So kamen wir in elf Tagen auf sechs Länder und 15 verschiedene Straßenbahnbetriebe.
Teil 1: Prolog und im Wiener durch’s Revier
Teil 2: Viel Neues in Krakau und Trolleybus Prešov
Teil 3: Tatras bis zum Abwinken in Košice
Teil 4: Ungarns neue Niederflurwagen und die letzten Wiener in Miskolc
Teil 5: Ungarns neue Niederflurwagen in Debrecen
Teil 6: Berliner, Magdeburger und Dresdner in Oradea
Teil 7: KT4D und Warten auf den Pesa in Cluj-Napoca
Teil 8: Das Altenheim für Düwag und Co – Zu Besuch in Arad
Teil 9: Auf der Suche nach den letzten Düwag und DWM durch Timisoara
Teil 10: Ungarns neue Niederflurwagen und Tatras in Szeged
Teil 11: Mannheimer Düwag GT6 in Osijek
Teil 12: Kurze Visite in Bratislava und Brünn
Teil 13: Zum Abschluss mit dem T3 durch Prag
2013
Die Isle of Man
Ein Reisebericht über eine Tour zur einzigartigen Isle of Man mit ihren sehr ursprünglichen Eisen- und Straßenbahnen
Teil 2: Weiter über Manchester und Blackpool – Metro und Straßenbahn
Teil 3: Endlich auf die Insel und Post für Laxey
Teil 4: Isle of Man Steam Railway und Manx Electric Railway rush-hour
Teil 5: MER zwischen Ramsey und Laxey und mehr…
Teil 6: Die Pferdebahn ein bisschen MER, SMR und Abreise
2012
Herbst-/ Winterliches aus Sachsen
Ein Ausflug zu den sächsischen Schmalspurbahnen wird überraschend zum rutschigen Unterfangen…
Teil 1: Mit dem wilden Robert durchs Herbstlaub