Maibaum-Express und TW601 nach Sarstedt

Traditionell laden am ersten Mai in Hannover die Fahrten zum Maibaum in Gleidingen zu einem Besuch an der Überlandstrecke nach Sarstedt ein. Für dieses Jahr waren auch Fahrten mit dem Youngtimer TW601 angekündigt, sodass es mich nach vielen Jahren wiedermal zu diesen Pendelfahrten verschlug.


Schon seit vielen Jahren finden zum traditionellen Maibaumfest in Gleidingen an der Überlandstrecke der ÜSTRA nach Sarstedt Pendelfahrten mit historischen Straßenbahnen statt. Nachdem diese Tradition mit Corona drei Jahre aussetzen musste, konnten die Fahrten im Jahr 2023 erstmals wieder stattfinden, ein Besuch ergab sich im vergangenen Jahr allerdings nicht. Dieses Jahr passte es am 1. Mai dann aber perfekt und auch das Wetter war prächtig angesagt. Mich interessierte dabei hauptsächlich der “neue” TW601. Der Wagen ist nun zwar schon wieder einige Zeit mustergültig restauriert für Sonderfahrten im Einsatz, allerdings hatte sich ein Besuch trotz der kurzen Anreise bislang nicht ergeben. Kurz vor den Maibaumfahrten 2024 wurde bekannt, dass der Wagen eingesetzt werden sollte, sodass es für mich keine Frage mehr war, was ich mit dem freien Mittwoch anstellen würde.

Die Pendelfahrten zwischen Rethen und Sarstedt im angenehmen 15-Minuten-Takt sollten zwischen 12 und 17 Uhr stattfinden, sodass es ganz gemütlich am Vormittag hinüber nach Sarstedt ging. Zum Einsatz kamen in dieser Reihenfolge GT6 522 + B4 1513, der Stahlwagen 178, TW 601 und der Aufbauwagen 239. Leider wurden die Zweiachser sämtlich ohne Beiwagen eingesetzt und waren dadurch bei vielen Fahrten hoffnungslos überfüllt und gaben auch aus fotografischer Sicht ein etwas “einsames” Bild auf der Überlandstrecke ab. Da ich nicht in Rethen war, habe ich nicht herausgefunden, wie dort gewendet wurde. Möglicherweise im Dreieck, was man sich eventuell mit zweiachsigen Beiwagen ersparen wollte. Aber mit geeigneten Motiven ließ sich auch mit den Zweiachsern etwas anfangen und mein Hauptaugenmerk lag ohnehin auf dem TW 601.

Viele Fotografen, aber im Bereich Gleidingen auch nicht minder viele “Normalos” waren an diesem wunderbaren Frühlingstag mit den Bahnen unterwegs. Dank der langen Strecke verteilte es sich aber recht angenehm. Ansonsten sind mir solche Fotografenaufläufe mit ihren meist unvermeidlichen Begleiterscheinungen inzwischen eher ein Graus, weshalb ich sie in den vergangenen Jahren immer mehr gemieden habe. Aber gerade dadurch, dass diese Veranstaltung mit Linienbetrieb sich eher an “normale Menschen”, denn an uns Fotografen richtet, ist es doch alles recht entspannt abgelaufen und die Fremdschammomente hielten sich in Grenzen.

Ich parkte am Mittag den Wagen in Sarstedt und lief anschließend zu Fuß die Strecke Richtung Gleidingen und zurück ab. Zwischendurch traf ich zufällig auf bekannte Gesichter und ließ mich auch mal ein paar hundert Meter im Auto mitnehmen. Die Aufnahmen folgen einfach chronologisch, womit es aber auch geografisch recht gut nachvollziehbar einmal von Sarstedt bis Gleidingen und wieder zurück geht.


An der langen Geraden rund um die Haltestelle Röntgenstraße war der Sonnenstand für die allerersten Fahrten gerade noch halbwegs zu gebrauchen. Der Grund, warum ich hier startete und direkt den ersten historischen Kurs aus Düwag GT6 622 und B4 1513 mitnahm. Immer wieder ein toller Zug!


Kurz vor der Haltestelle Röntgenstraße Richtung Sarstedt kommt eine Viertelstunde später der HAWA-Stahlwagen 178 durch.


Anschließend lief ich Richtung Gleidingen. Am Rand von Sarstedt kommt an der Haltestelle Am Boksberg als dritter Wagen endlich der Grund für meinen Besuch vorbei: Der TW 601. Der Wagen ist einer von zwei unterschiedlichen Prototypen, die 1970 zur Erprobung der geplanten ersten Serie Stadtbahnwagen gebaut wurden. TW 600 kam von LHB, TW 601 von der Düwag. Bis 1975 kamen die beiden Prototypen vorwiegend auf der damaligen Linie 14 Oberricklingen – Kirchrode zum Einsatz. Mit der Inbetriebnahme der Serienfahrzeuge vom noch heute eingesetzten TW6000 wurden die Prototypen abgestellt. TW600 ging zurück zu LHB und wurde dort 1988 verschrottet. TW601 gelangte für Demonstrationszwecke nach Kanada, wo es in Vancouver allerdings nie zur von Siemens geplanten Verwendung kam. So ging es 1988 weiter nach Edmonton, wo der Stadtbahnwagen ab 2005 im Museumsbetrieb zum Einsatz kam. 2016 konnte der Wagen schließlich vom Förderverein in Hannover übernommen und zurück in seine Heimat verschifft werden, wo er nach einer mustergültigen Aufarbeitung seit 2021 im Museumsbetrieb zum Einsatz kommt.


Mit seiner geschichtlichen Bedeutung für den Wandel der Straßenbahn Hannover zum Stadtbahnbetrieb und seiner wechselvollen Geschichte ist der TW 601 vielleicht eines der herausragendsten “lebendigen” Exponate der heutigen Museumsflotte in Hannover. Auf der Rückfahrt aus Sarstedt konnte ich den Wagen zwischen Sarstedt und Heisede ein zweites Mal aufnehmen.


Wenig später kam am Ortseingang von Heisede bereits wieder der erste der vier Züge mit GT6 622 und B4 1513 auf seiner zweiten Fahrt nach Sarstedt durch. Hier wird die ÜSTRA dem “Ü” im Namen noch gerecht.


Ein schönes Motiv für die kurzen Zweiachser ist die enge Kurve in Heisede zwischen den Haltestellen Langer Kamp und Marienburger Straße. Hier bot es sich an, den Stahlwagen 178 auf seiner zweiten Fahrt nach Sarstedt abzupassen.


Um die Kurve herum rollt wenig später der Düwag-Gelenkzug auf die Haltestelle Marienburger Straße zu.


Für den TW 601 ging es noch einmal zurück zur Haltestelle Langer Kamp. Hier findet sich noch eine Haltestelle mit den für die ÜSTRA viele Jahre so typischen Karo-Bahnsteigen.


Die nächste Aufnahme entstand bereits in der Ortslage von Gleidingen, nur wenige Meter vom anlassgebenden Maibaumfest entfernt. Der Düwag-Gelenkzug hat den Trubel rund um die Haltestelle Gleidingen Thorstraße hinter sich gelassen und macht sich auf den weiteren Weg nach Sarstedt.


Nach einer kleinen Stärkung am Fest ging es wieder zurück Richtung Sarstedt. Am Ortsrand von Gleidingen passte ich an der Haltestelle Am Leinkamp erneut den TW601 ab.


Rund um die Haltestelle Heisede Marienburger Straße war der klare Fotografen-Hotspot der Strecke. Leider auch mit den unvermeidlichen abfälligen Bemerkungen und Sprüchen gegenüber “Normalos”, die unbewusst einer der dutzenden Kameras in den Weg liefen. Bei der Abfahrt von Stahlwagen 178 an der Haltestelle Marienburger Straße blieb aber alles gesittet.


In Gegenrichtung kam wenig später der Aufbauwagen 239 Richtung Sarstedt durch. Nachdem ich die Aufnahmen des Wagens bislang wegen Motivdoppelungen übersprungen habe, soll wenigstens einmal auch der vierte im Bunde gezeigt werden.


Eigentlicher Grund für das Warten an der Ecke der Heiseder Straße zwischen den Haltestellen Marienburger Straße und Langer Kamp war allerdings die Rückfahrt des TW 601 aus Sarstedt. Die Pandemie der Plastikzäune greift leider auch hier um sich…


Anschließend ging es schnellen Schrittes bis nach Sarstedt, um an der Breslauer Straße nun die Stellen von heute Mittag von der anderen Seite der Strecke mitzunehmen. Eine Runde müsste der TW 601 nach meinen Berechnungen noch drehen und das sollte natürlich voll ausgenutzt werden. Auf der Fahrt zur Endschleife Sarstedt erreicht TW 601 die Haltestelle Röntgenstraße.


Eine letzte Aufnahme gab es schließlich noch einmal an der Haltestelle Am Boksberg mit der letzten Fahrt des TW 601 am heutigen Tag zurück nach Hannover.

Äußerst zufrieden mit der Ausbeute dieses spontanen 1. Mai-Spazierganges ging es anschließend wieder zurück Richtung Löwenstadt.

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