“Welcome to Egypt” – Zu den abgerocktesten Düwag’s der Welt
Im März 2019 betrat ich erstmals den afrikanischen Kontinent. Ziel der achttägigen Reise war der exotische Straßenbahnbetrieb der ägyptischen Mittelmeerstadt Alexandria mit den ehemaligen Kopenhagener Düwag-Wagen. Zusätzlich stand auch ein Besuch bei den Resten der Kairoer Straßenbahn, sowie das obligatorische Kulturprogramm in Ägyptens Hauptstadt auf dem Plan.
Teil 1: Über Kairo nach Alexandria
Teil 2: Warten zwischen Kränen und Gabelstaplern
Teil 3: Der tägliche Verkehrskollaps
Teil 4: Dreifach Düwag hält besser
Teil 5: Mit der Raml-Tram zum Luxustempel
Teil 6: Mit der ägyptischen Eisenbahn zurück nach Kairo
Teil 7: Zwei Tage Kairo: Von eingestellten Straßenbahnen, Pyramiden und Totenstädten
Auf 760mm durch die Rhodopen
Im Mai 2019 ging es für mich erstmals zur Rhodopenbahn in Bulgarien. Insgesamt fünf Tage verbrachte ich entlang dieser 125 Kilometer langen Schmalspurbahn zwischen Septemvri und Dobrinishte, welche über 1000 Meter Höhendifferenz überwindet, um den höchsten Bahnhof des Balkans auf 1267 Metern Höhe zu erreichen.
Prolog und Anreise über Frankfurt und Sofia
Teil 1: Von Septemvri nach Varvara
Teil 2: Durch die Chepino-Schlucht bis Konstandovo
Teil 3: Die Hochebene von Velingrad
Teil 4: Von Velingrad zum höchsten Bahnhof des Balkan
Teil 5: Von Avramovo nach Yakoruda
Teil 6: Entlang des Rila-Gebirges nach Dobrinishte
Tirol, Trentino, Bernina – Alpentour 2019
Im Juni 2019 brach ich mit einem Kollegen vom Bodensee zu unserer alljährlichen Schmalspurtour auf. Dieses Jahr war eine Rundfahrt über Tirol, Südtirol, Trentino und zurück über den Bernina durch Graubünden geplant.
Teil 2: Wolkenverhangenes Zillertal
Teil 3: Mit der Stubaitalbahn von Fulpmes nach Innsbruck
Teil 4: Trogener und Esslinger auf dem Ritten
Teil 6: Schmalspurbahn Trient-Mezzana
Teil 8: Über Bernina, Albula und Davos zurück zum Bodensee
Zwei Wochen in Graubünden
Im Juli 2019 weilte ich für zwei Wochen im Engadin im Kanton Graubünden. Neben Abstechern zum Bernina, nach Filisur, Davos und ins Prättigau, stand vor allem die Engadin-Linie von St.Moritz/Pontresina ins Unterengadin im Fokus. Aufgrund der Streckensperrung vom Vereina nach Scoul und dem Mangel an Fahrzeugen, gestaltete sich der Fahrzeugeinsatz im Engadin mit Ge 4/4 I-III und Ge 6/6 II vor zahlreichen Personenzügen, zu dieser Zeit abwechslungsreich wie selten.
Teil 1: Rund um Bever und Celerina
Teil 2: Von Bever hinab bis Zernez
Teil 3: Hinauf zum Lago Bianco
Teil 4: Dies und das im Oberengadin
Teil 5: Ein Vormittag am Landwasser
Teil 6: Ge 4/4I, 6/6II und anderes im Oberengadin
Teil 7: Von Davos ins Prättigau