Die beiden Besuche bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn eröffneten im Oktober 2024 natürlich auch die Möglichkeit, sich zwischendurch noch einmal von den Gothawagen im benachbarten Woltersdorf zu verabschieden, die in den kommenden Monaten von drei neuen Niederflurwagen ersetzt werden sollen. So entstand nebenher auch ein herbstlicher Abschiedsbilderbogen dieses Kleinbetriebs.
Eigentlich hatte ich es dieses Jahr nicht mehr konkret darauf angelegt, den Gothawagen in Woltersdorf noch einen Abschiedsbesuch abzustatten. Schließlich war man über die Jahre doch das ein oder andere Mal in Woltersdorf gewesen und hatte die Fahrzeuge schon fast an jeder Ecke. Wo sich nun aber eh die Chance bot, von Schöneiche mal eben ein paar Stunden rüber zu schauen, durften es natürlich noch ein paar schöne Herbstbilder zum Abschied sein.
Bereits Anfang des Jahres begann die Lieferung der drei vierachsigen Niederflurwagen vom Typ Moderus Gamma LF des aus der Hauptwerkstätte von Poznań (Posen) hervorgegangenen Herstellers Modertrans. Das vierte Fahrzeug aus der Option wurde inzwischen auch fest bestellt, sodass künftig wohl auch der E-Wagen-Kurs zuverlässig mit Niederflureinstieg bedient werden kann.
In Polen konnte Modertrans bereits zahlreiche Neufahrzeuge und Neuaufbauten verkaufen. Im schlesischen Straßenbahnnetz fahren inzwischen sehr ähnliche Fahrzeuge, wie sie nun für Woltersdorf gefertigt wurden. Deutschland ist für den Hersteller allerdings noch Neuland. Im Laufe des Jahres fanden bereits zahlreiche Test- und Schulungsfahrten statt, aktuell warten die drei bereits vorhandenen Fahrzeuge allerdings noch auf die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Leider standen die drei Neufahrzeuge sowohl am 11., wie auch am 17. Oktober allesamt auf dem Betriebshof und es fanden keine Betriebsfahrten statt. Zumindest der 43 war aber fotogen vor dem nun gut gefüllten Schuppen abgestellt.
Freitag, 11. Oktober 2024
Nachdem es sich am Morgen des 11. Oktober erstmal wieder zugezogen hatte, ging es von Schöneiche hinüber nach Woltersdorf, wo der Moderus Gamma LF 43 wenigstens gut fotografierbar vor dem Schuppen abgestellt war. Dahinter und auf dem Nachbargleis sind die beiden anderen Neufahrzeuge 41 und 42 zu erkennen, daneben der historische Triebwagen 2.
Wie so oft stand auch der ATw 19 im Außenbereich auf dem Gleis neben der Fahrzeughalle. Ganz am Ende des Gleises die beiden nicht mehr einsatzfähigen Gotha-Beiwagen.
An der Haltestelle Thälmannplatz kam wenig später der T57 32 durch. Das 1960 gebaute Fahrzeug kam 1978 aus Dessau zur Woltersdorfer Straßenbahn. Wie alle noch eingesetzten Gothawagen wurde auch 32 in den 90ern zwischenzeitlich umfangreich modernisiert.
Dem nächsten Plankurs zur Schleuse mit T57 28 folgt am Thälmannplatz der einrückende E-Wagen T57 31, der zwischen dem S-Bahnhof Rahnsdorf und dem Berliner Platz am Morgen einen 10-Minuten-Takt herstellt.
57 31 wurde 1959 für Chemnitz gebaut, kam 1966 nach Dresden und schließlich 1986 nach Woltersdorf, wo er erst 2008 umfangreich modernisiert wurde. Hier rückt der Wagen am Thälmannplatz auf den Betriebshof ein.
Die Zeit ohne Sonne bot sich perfekt für den langen Waldabschnitt hinüber nach Rahnsdorf an. Die Ausweiche im Wald wird bei regulärem Verkehr nur während des Einsatzes des E-Wagens benötigt, sodass T57 28 nun ohne Kreuzung weiter zum S-Bahnhof eilen kann.
Wenig später kommt der T57 28 bereits aus Rahnsdorf zurück. Auch der 1959 gebaute 28 stammt aus Dessau und wurde 1978 von Woltersdorf übernommen.
Kurz nach dem Start am S-Bahnhof Rahnsdorf überquert T57 31 die Straße, bevor es auf die lange, schnurgerade Rennstrecke durch den Wald hinüber nach Woltersdorf geht.
T57 28 fährt in die Endhaltestelle am S-Bahnhof Rahnsdorf ein.
Anschließend fuhr ich einmal bis zum Thälmannplatz zurück. Die rasante Fahrt durch den Wald im kleinen Gotha-Wägelchen und das Sägen durch die Ausweiche mitten im Grünen sind dabei immer wieder ein Erlebnis. Am Thälmannplatz war es dann T57 32, der mal wieder Sonne abbekam.
Ich widmete mich nun noch der langen Allee-Strecke vom Thälmannplatz bis zum Waldrand. Eine Aufnahme gelang dabei zwischen Berliner Platz und Lerchenstraße mit T57 32. Die unmittelbare Nähe zum etwas größeren Kleinbetrieb der SRS ist dabei überall auf den Verkehrsschildern erkennbar.
Unweit der Haltestelle Eichendamm sägt T57 28 durch die Kurve.
T57 32 zwischen den Haltestellen Eichendamm und Goethestraße Richtung Rahnsdorf.
Donnerstag, 17. Oktober 2024
Auch am 17. Oktober ging es am Vormittag noch einmal hinüber nach Woltersdorf, um einige Wolkenschäden vom vorherigen Besuch auszumerzen. Mit dem T57 27 war sogar noch einmal ein anderes der fünf zuletzt noch einsatzfähigen Fahrzeuge auf Linie.
T57 27 hat die Haltestelle Thälmannplatz in die herbstliche Allee Richtung Rahnsdorf verlassen. 1960 für Schwerin gebaut, konnte das Fahrzeug 1978 in Woltersdorf in Betrieb genommen werden.
Den zweiten Kurs bediente erneut T57 28, der hier die bekannte Fotokurve vor der Haltestelle Blumenstraße Richtung Schleuse durchfährt.
Wenig später kommt T57 28 von der Schleuse zurück und rollt auf den Thälmannplatz zu.
T57 28 erreicht die Haltestelle Lerchenstraße aus Rahnsdorf kommend.
Die Aufnahmen in der langen Allee sind im Herbst meist schon etwas kompromissbehaftet aufgrund der kurzen Sonnenspots. Auf der anderen Seite der Haltestelle Lerchenstraße gab es einen weitwinkligen Nachschuss auf den T57 27 Richtung Rahnsdorf.
T57 28 verbringt seine kurze Pause an der Endhaltestelle S-Bahnhof Rahnsdorf. Der Blick fällt vom Aufgang zum S-Bahnhof zurück auf das kleine Bähnchen von Woltersdorf.
Einen nächsten Besuch wird es dann sicher geben, sobald die neuen Moderus Gamma in Betrieb sind. Im Grunde sind diese Fahrzeuge noch einmal besonderer, als die alten Gothawagen, wenn auch das Publikum für diese modernen Wagen sicher ein anderes ist. Aber einen anderen Betrieb in Deutschland, der Bedarf für derart kleine Neufahrzeuge hätte, kann man sich kaum vorstellen, sodass die Fahrzeuge hierzulande wohl einzigartig bleiben dürften.