Hinter Belitsa erreicht die Rhodopenbahn über die Haltepunkte General Kovachev und Guliyna Banya den Talkessel zwischen Rhodopen-, Rila- und Piringebirge mit der einst bedeutenden Industriestadt Razlog, dem Wintersportort Bankso und dem Endpunkt…
Tag: 10. August 2019
Streckenportrait: Die Rhodopenbahn V – Von Avramovo ins Mestatal
Vom höchsten Punkt der Rhodopenbahn in Avramovo, geht es nun kontinuierlich hinab. In Cherna Mesta erreicht die Strecke den gleichnamigen Fluss, welcher wenig später mit dem Bela Mesta zusammenfließt. Nach 86 Kilometern…
Streckenportrait: Die Rhodopenbahn IV – Die Hochebene um Velingrad und das Tal des Ablanitsa
Mit Kostandovo erreichen die Züge von Septemvri aus den ersten Scheitelpunkt der Strecke und durchfahren auf den nächsten rund 10 Kilometern die Hochebene von Velingrad, bevor es hinter Velingrad im Tal des…
Streckenportrait: Die Rhodopenbahn III – Durch die Cepino-Schlucht von Varvara bis Kostandovo
In diesem dritten Teil des Streckenportraits geht es von Varvara durch die speltakuläre Cepino-Schlucht bis hinauf zum ersten Scheitelpunkt der Strecke, den Bahnhof Kostandovo. Ein Klick auf den gewünschten Streckenabschnitt führt direkt…
Streckenportrait: Die Rhodopenbahn II – Von Septemvri nach Varvara
Nach der Vorstellung des Rollmaterials der Rhodopenbahn im ersten Teil dieses Streckenportraits, geht es heute auf dem ersten Streckenabschnitt von Septemvri bis nach Varvara. Im für die Rhodopenbahn wichtigen Bahnhof Septemvri mit…
Streckenportrait: Die Rhodopenbahn I – Rollmaterial
Bevor wir uns an die Strecke begeben, soll es zunächst einen kleinen Überblick über das Rollmaterial der Rhodopenbahn geben. Zum Einsatz kommen auf der Rhodopenbahn im Streckendienst heute planmäßig nur noch die…